Liebe Freunde von Krefa Umwelt!

Diese Seite wurde eingerichtet um Euch über Errungenschaften wie auch Negativentwicklungen zu informieren. Jedoch als Kreativfabrik wollen wir hauptsächlich auf kreative Ideen hinweisen, die eine bessere Zukunftsgestaltung fördern. Ihr könnt uns auch gerne per Mail Ideen und Anregungen zukommen lassen, die wir gerne  allgemein  zugänglich machen. Wir berichten über regionale und globale Umweltthemen.

Wir hoffen, das Sie dadurch zu besseren  gebündelten Informationen kommen.

             
     
 

14.7.2017

Green Peace: Essen Verschwenden ist Mist! Jetzt Petition Unterschreiben!

 

Jedes Jahr bleiben zehntausende Tonnen Obst & Gemüse auf Österreichs Feldern zurück, weil sie nicht "schön" genug sind. Was für eine Verschwendung! Essen gehört auf de Teller und nicht in den Müll - egal ob es krumm ist oder kleine Dellen hat. Bitte teile und unterzeichne jetzt die Petition gegen Lebensmittelverschwendung. Danke!

mehr Info>>>

     
 

12.7.2017

Norwegen: Elektrofahrzeuge überholen erstmals Verbrenner bei Neuzulassungen

 

Norwegen gilt bekanntlich schon seit geraumer Zeit als Vorreiter, was die Verbreitung von Elektroautos angeht. Bereits vor einem halben Jahr überschritt der Bestand die Marke von 100.000 Elektroautos. Nun wurden offenbar erstmals mehr E-Autos und Hybride neu zugelassen als Pkw mit konventionellem Verbrenner.

mehr>>>

     
 

10.7.2017

Jeden Montag ab 16 Uhr ist Obststadt-Tag zum mitmachen

 

Setze mit uns ein einzigartiges Zeichen für Dich und  Deine Nachkommen! Wir die Obststadt Wr. Neustadt haben es uns zum Ziel gesetzt die Welt zu verändern.

mehr>>>

     
 

12.6.2017

Umweltbericht 2017 für Deutschland

 

Mit dem Indikatorenbericht „Daten zur Umwelt 2017“ gibt das Umweltbundesamt einen umfassenden Überblick über den Umweltzustand, über die Verursacher der Umweltbelastungen und Ansatzpunkte für verbessernde Maßnahmen.

 

Dazu wurden für alle Umweltbereiche insgesamt 50 Indikatoren ausgewählt und soweit vorhanden mit vorliegenden politischen Zielen – beispielsweise aus der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie oder auch aus EU-Richtlinien – unterlegt.

 

Daher stellt das System der Umweltindikatoren gleichzeitig eine Bilanz der Umweltpolitik dar.

Umweltbundesamt Deutschland>>>

     
 

12.5.2017

Galileo Wissenspreis 2017 geht an Showerloop 

 

Eine Dusche die das genutzte Wasser gleichzeitig wieder verwendbar macht? Genau das ist Showerloop. Laut Laudator Stefan Gödde könnten dank der Recyclingdusche sieben Kernkraftwerke abgeschaltet werden, wenn die gesamte Bundesrepublik mit „Showerloop“ duschen würde – derart enorm sind die Energie- und Wassereinsparungen. Statt in den Abfluss fließt das Duschwasser nämlich durch mehrere Filter und ist am Ende sogar wieder trinkbar. Ein weiterer Pluspunkt der Erfindung ist die Open Source Lizenz. So kann sich jeder Duschliebhaber seine Showerloop bauen.