Projekte

Die Kreativfabrik ist auch eine Ideenfabrik. Sie liefert die Idee und hilft bei der gemeinsamen Umsetzung von Projekten. Im Besonderen ist die gute Zusammenarbeit mit der Akademie BGE, dem Strandhaus Wiesen, dem Musikverein „Waldheimat“ Sieggraben, den Verein Mirakel aus Sieggraben, Free Spirit Drummer, den Künstlern, Kunsthandwerkern, Produzenten, aus dem Netzwerk „Leben ohne Armut“, einzelnen Aktivisten, Firmen, Privatpersonen, dafür verantwortlich, dass die Projektideen zur Umsetzung gekommen sind.

Grundeinkommen

Die Akademie BGE ist 2018 von der Kreativfabrik gegründet worden. Sie ist weltweit die erste Akademie, die sich ausschließlich mit dem Grundeinkommen beschäftigt.

Die IGGE ist die erste Interessensgemeinschaft für das Grundeinkommen. Dazu wird ein spezielles Programm erarbeitet. EINE Gewerkschaft für ALLE!

Das Kinder BGE, soll die Kinderarmut beseitigen. Zugleich hat es einen Bildungsauftrag. Die Kinder lernen den Umgang mit Geld, sowie den Wert von Sachen kennen.

Soziales

Leben ohne Armut“ ist in der Kreativfabrik schon seit 2006 ein Thema. Über die Akademie BGE ist eine neue Dynamik dazu gekommen. Es geht um soziale Sicherheit.

Viel Produzenten finden, mit ihrem Einkommen, kein Auskommen. Der ABGE Shop soll diesen Menschen helfen. Darum wurde die PVG – Leben ohne Armut 2023 gegründet.

Dieses GÖ – Magazin soll armen Menschen die Möglichkeit geben, Geld zu verdienen. Grundeinkommen Österreich „GÖ“ war seit 2006 eine Medienplattform der Kreativfabrik.

Musik

Imanidrum wurde 1989 gegründet, wanderte von Kawum zur Kreativfabrik und bildete jetzt auch eine AG in der Akademie BGE. Das Motto ist: „Trommeln für ein besseres Leben“. 

WulkaWunda haben 2021 Karl Dittrich in die Band aufgenommen und bereits 2022 mehrere Konzerte gespielt. Sie werden gerne mal für die Kreativfabrik, auf einem Vereinsfest spielen.

Aus einer Gitarrengruppe wuchs die Band „Dee Dempseys“. Heute spiele zwei Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein Keyboard mit und begeistern das Publikum bei allen Gemeindeevents.

Sonstige Projekte

Freiraum

Im Zuge der Globalisierung wurde die Gesellschaft, wirtschaftlich, kulturell und sozial ausgedünnt, dadurch entstanden Freiräume, die den Menschen wieder zugänglich werden sollen.

Bildungswandertag

Derzeit gibt es einmal im Monat einen Wandertag mit Bildung jeder Art, wie Schwammerl, Bäume, Kräuter kennenzulernen, oder sich mit vielen lehrreichen Gesprächen weiterzubilden.

Freude an der Musik

Dieses Projekt wird in Sieggraben erprobt und soll in Folge in anderen Gemeinden angewendet werden. Egal ob Flöte, Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, es wird gemein-sam musiziert.